Modernes Schulkonzept

Unsere Privatschule Niederrhein steht für umfassende Bildung, die nicht nur Wissen, sondern auch soziale Kompetenzen vermittelt. Wir bereiten Ihre Kinder auf ein selbstbestimmtes Leben vor, indem wir ihre kritische Urteilsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft fördern. Unser Ziel ist es, durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Lernenden und Eltern nachhaltige Bildungserfolge zu erzielen. Unsere Schule sieht kulturelle Vielfalt als Bereicherung und Chance für alle Beteiligten.

Was wir unter gutem Unterricht verstehen

Guter Unterricht ist für uns differenziert und individuell. Wir setzen auf kleine Klassen und innovative Lehrmethoden wie Lerntandems und Tutorensysteme. Soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Selbstständigkeit werden ebenso gefördert wie das fachliche Wissen. Unsere Lehrkräfte können gezielt auf die Bedürfnisse der Schüler eingehen und deren Lernfortschritte intensiv begleiten.

Verbundklassenkonzept als Schlüssel zum Erfolg

Unser Konzept der Verbundklassen ermöglicht eine flexible und differenzierte Unterrichtsgestaltung. Schüler verschiedener Jahrgänge lernen gemeinsam und profitieren von den Stärken und Erfahrungen der anderen. Dies fördert nicht nur das fachliche Lernen, sondern auch soziale Kompetenzen und die Fähigkeit zur Selbstorganisation.

Selbstständigkeit im Unterricht

Wir fördern die Selbstständigkeit unserer Schüler durch eigenverantwortliches Lernen und selbstgesteuerte Projekte. Dies ermöglicht es ihnen, ihre individuellen Stärken zu entdecken und zu entwickeln. Unsere Lehrkräfte unterstützen diesen Prozess durch gezielte Anleitung und individuelle Betreuung.

Deutsch als Zielsprache

Wir begrüßen internationale Schüler und bieten ihnen effektiven Zugang zur deutschen Sprache durch Immersionsunterricht. Diese Methode erhöht die Sprachkompetenz und fördert die Integration in das Schulleben. Für Schüler, die Deutsch als Zweitsprache lernen, bieten wir spezielle Programme an, um ihre Sprachfähigkeiten zu verbessern. Durch gezielten Unterricht und individuelle Unterstützung helfen wir ihnen, sich schnell in das deutsche Schulsystem zu integrieren und erfolgreich zu lernen.

Bilingualer Unterricht

Unser bilingualer Unterricht in Deutsch und Englisch beginnt ab der 8. Klasse und erstreckt sich über verschiedene Fächer. Dieses Modell fördert nicht nur die Sprachkompetenz, sondern auch das interkulturelle Verständnis und kognitive Fähigkeiten. Es bietet eine hervorragende Vorbereitung auf internationale Abschlüsse und die globale Arbeitswelt.

Silentium Stunden / Selbstgesteuertes Lernen

In den Silentium-Stunden können Schüler ihre Hausaufgaben erledigen und Lernlücken schließen. Diese Zeit wird effizient genutzt, um individuelle Unterstützung durch Fachlehrer zu erhalten und sich auf den Unterricht vorzubereiten. Ziel ist es, konzentriertes und ungestörtes Arbeiten zu fördern.

Digitalisierung und (neue) Lehrmethoden

Durch den Einsatz moderner digitaler Medien gestalten wir den Unterricht interaktiv und individuell. Digitale Schulsoftware, Lernvideos und Online-Übungen ermöglichen es den Schülern, eigenständig zu lernen und ihre Medienkompetenz zu stärken. Wir fördern die Balance zwischen Präsenzunterricht und digitalem Lernen, um die bestmöglichen Lernbedingungen zu schaffen.

Berufspraktika

In den Klassen 9, 10 und 12 bieten wir Berufspraktika an, um unsere Schüler frühzeitig auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Unsere Lehrkräfte begleiten die Schüler während des Praktikums, besuchen sie an ihrem Arbeitsplatz und unterstützen die Nachbereitung. Diese praktischen Erfahrungen sind eine wertvolle Ergänzung zum theoretischen Unterricht.

Kontakt & Beratung

Wir laden Sie herzlich ein, uns persönlich kennenzulernen und gemeinsam die besten Bildungswege für Ihre Kinder zu besprechen. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine individuelle Beratung. Wir freuen uns darauf, Sie auf eine spannende Bildungsreise mitzunehmen, die die Zukunft Ihrer Kinder positiv gestaltet.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um mehr über unsere Schule zu erfahren und wie wir Ihre Kinder unterstützen können, ihre Ziele zu erreichen.

Sie wollen mehr erfahren?

Wenn Sie mehr über uns erfahren wollen, vereinbaren Sie per E-Mail einfach einen Kennenlerntermin oder fordern Sie unser ausführliches Schulkonzept an.

Wie bedanken uns für Ihr Interesse und stimmen uns schnellstmöglich mit Ihnen ab.

beste kontakte!

Ein Vorteil unserer höheren Ganztagsschule sind beste Kontakte, sowie Kooperationen zu Wirtschaft, Kultur und Sponsoren. Berufsvorbereitende Maßnahmen sind ein wichtiger Baustein unseres einzigartigen Netzwerkes, welches wir ständig erweitern und intensiv pflegen.

Wir sind füreinander da.

beste lage!

Durch die hervorragende Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist unsere Schule optimal zu erreichen.
Wir liegen in unmittelbarer Nähe zum Krefelder Hauptbahnhof und verschiedenen Haltestellen des ÖPNVs.

So finden Sie uns: HIER KLICKEN

Machen sie sich selbst ein bild

PRIVATSCHULE NIEDERRHEIN GmbH & Co. KG